Europaweit gültiger Notruf 112

Eigentlich sollte die Notrufnummer Jedem bekannt sein, könnte man meinen. Aber, selbst bei unseren Notfalleinsätzen erleben wir immer wieder Unwissenheit. In den ersten Schockminuten nach einem Unfall oder Feuer fallen einem häufig nicht mal die einfachsten Dinge ein. Umso schlimmer sind die aktuellen Statistiken zum Bekanntheitsgrad der europäischen Notrufnummer. Nur 17 % der Deutschen wissen, dass der Notruf 112 auch europaweit gilt

Daher wollen wir immer wieder darauf hinweisen:

Feuer, Unfall, Notfall, Erkrankung, Verletzung - Notruf 112

Was Sie zum Europa-Notruf 112 wissen sollten:

  • die einheitliche Notrufnummer gilt in jedem Land der EU
  • sie ist überall kostenlos, bei Mobiltelefonen muss nur eine SIM-Karte eingelegt sein
  • es wird immer mit der nächstgelegenen Notrufzentrale verbunden
  • ist der Standort mal nicht genau bekannt, kann die Zentral diesen ermitteln
  • die Notruf-Disponenten verstehen in der Regel mindestens Englisch

Die 5-"W's" - oder was man beachten sollte

W o genau ist der Notfallort?

W as ist passiert?

W ieviele Verletzte gibt es?

W elche Art von Verletzungen liegen vor?

W arten auf Rückfragen!!!