Freiwillige Feuerwehr Suhl Albrechts

03_Gerätehaus_FFSA
Shadow
Informationen zur Wehr
Die Freiwillige Feuerwehr Suhl-Albrechts ist die zahlenmäßige kleinste Feuerwehr im Verband der Feuerwehr Suhl. Derzeit gehören ihr 6 Kameraden an. Dabei hat die Wehr eine lange Geschichte. Schon seit über 135 Jahren existiert in dem Ort Albrechts das organisierte Feuerlöschwesen. Zuständig ist die Wehr in erster Linie für den eigenen Ortsteil. Hier sind vor Allem die Ortskenntnis und der enge Kontakt zu den Einwohnern von unschätzbarem Wert für die Gefahrenabwehr. Aber nicht nur in Albrechts selber leistet die Wehr Hilfe. Immer wieder wird die Freiwillige Feuerwehr Albrechts im Stadtgebiet von Suhl eingesetzt. Zum Beispiel immer dann, wenn viel Personal benötigt wird oder diverse kleine Einsatzstellen (z.B. Hochwasser) abzuarbeiten sind. Im Stadtgebiet hat sich aber auch das kleine und wendige Kleinlöschfahrzeug-Thüringen bewährt. So sind einige Gartenanlagen oder abgelegene Freizeitsiedlungen mit den Großfahrzeugen der anderen Wehr überhaupt nicht zu erreichen. Immer dann wird die FF Albrechts auf den Plan gerufen. Leider hat die Wehr aber auch ein gravierendes Problem! Sie ist die Wehr mit dem höchsten Altersdurchschnitt in Suhl. Mit einem Durchschnitt von über 53 Jahren machen sich die Kameraden Sorgen um die Zukunft ihrer Wehr und der damit verbundenen langen Tradition. Sie suchen dringend Nachwuchs!!! „Die Tradition darf nicht sterben.“, so der Aufruf des stellv. Wehrführers Diethard Koob an alle jungen Leute in und um Albrechts die Lust Spaß und vor allem Mut und Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben. „Bitte entschließt Euch für ein interessantes und zugleich erfüllendes Hobby! Meldet Euch persönlich, schriftlich oder im Internet und kommt zu uns in die Feuerwehr und führt unsere Tradition ‚der Hilfe am Nächsten‘ fort.“.
Wehrführung / Ansprechpartner
Wehrführer