Vereine

Welche Aufgabe haben unsere Vereine
Die Feuerwehr, egal ob aus ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Kräften bestehend, ist ein rechtlich unselbständiger Teil der öffentlichen Verwaltung. Aber gerade die Freiwilligen Feuerwehren übernehmen innerhalb Ihrer Ortsteile auch eine nicht unerheblichen Stellung im gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenleben ein. So werden z.B. diverse Feste organisiert und durchgeführt, Umweltprojekte oder sonstiges unterstützt. Dies ist aber als Teil der Verwaltung nicht möglich. Daher haben sich vielerorts zusätzliche privatrechtliche Feuerwehrfördervereine gegründet. Diese unterliegen dem Vereinsrecht und es besteht keinerlei rechtliche Verbindung zur öffentlichen Feuerwehr. Das Vereinsleben gestaltet sich nach der jeweiligen Satzung. Auch das Tätigkeitsfeld unterscheidet sich erheblich. Während die Feuerwehr präventive und abwehrende Maßnahmen gegen Brand- und andere Gefahren übernimmt, haben sich die Vereine i.d.R. der Förderung der gemeindlichen Feuerwehr und der Traditionspflege verschrieben. In der Regel gelten sie als gemeinnützige Vereine im Sinne des Steuerrechts. Dennoch haben sich beide Parteien der gegenseitigen Unterstützung verschrieben.